TURNERBUND SELBACH 1896 E.V.

Wir sind Sport & Familie

JETZT MITGLIED WERDEN!

Sport • Familie • Vielfalt • Gemeinschaft • Tradition
Wir sind der Turnerbund Selbach 1896 e.V.

!!! Folgt uns auf Insta & auf Facebook !!!

Sport • Familie • Vielfalt • Gemeinschaft • Tradition
Wir sind der
Turnerbund Selbach 1896 e.V.

!!! Folgt uns auf Insta & auf Facebook !!!

Erika-Weber-Platz

„Erika-Weber-Platz – geehrt für 70 Jahre Ehrenamt.“

 

Deutschland zeichnet sich nicht nur durch die Automobilindustrie, sondern auch durch herausragendes Vereinswesen aus. Fast ein Drittel der Bevölkerung ist mindestens einem Verein angehörig.

Leider sind jüngere Generationen immer weniger bereit, sich Vereinen anzuschließen. Doch gerade hier kann man, genauso wie Erika Weber, die Erfüllung im Leben finden. 

Seit 70 Jahren bringt sich Erika Weber beim Turnerbund Selbach aktiv ein. Sie ist 83 Jahre alt, dank lebenslanger Liebe zum Sport immer noch fit und ist stolz auf ihre 41 Gymnastikabzeichen, die sie seit 1982 jährlich macht. Letztes Jahr wurde Erika für diese Spitzenleistung vom Turngau Mittelbaden geehrt.

 

Erika ist 1940 geboren – in Zeiten des 2. Weltkrieges. Sie kann sich an einige dramatische Ereignisse aus dieser Zeit erinnern. Als nach dem Krieg das Vereinsleben wieder zurückkehrte, ist Erika dem Turnerbund Selbach beigetreten. Bis zur Volljährigkeit turnte sie aktiv und lernte so auch ihren zukünftigen Mann, der ebenfalls Turner war, kennen. Mit 26 Jahren gründete sie die erste Sportgruppe für Frauen in Selbach. Und so kam es, dass sie jahrelang jeden Mittwoch in der Turnhalle die Hausfrauen trainierte. Einige davon begleiteten Erika durch das komplette Sportleben und sind jetzt Mitglieder im Seniorenturnen, wo Erika bis heute Übungsleiterin ist. 

 

Einige Jahre später wurde Erika in die Vereinsverwaltung gewählt. Mittlerweile kann sie auf 52 Jahre in der Verwaltung zurückblicken. Immer wieder wurden Dank Erika neue Gruppen ins Leben gerufen, so auch das Kleinkinderturnen und Nordic Walking. Mit einem Strahlen im Gesicht erzählt Erika immer, dass sie am liebsten Senioren und Kleinkinder trainiert, denn sie sind immer sehr dankbar. Kinder freuen sich, wenn sie etwas Neues gelernt haben und ältere Menschen sind glücklich, wenn sie bei Gymnastikübungen noch gut mithalten können.

 

Der Turnerbund Selbach wäre ohne Erika Weber, ihre Ideen und ihr Engagement sicherlich nicht so erfolgreich. Als Dank für die unermüdliche ehrenamtliche Arbeit hat der Verein seinen Turnplatz beim Ehrungsabend am 14. Juli 2023 nach Erika Weber umbenannt. Die meisten Anwesenden hatten bei der Verkündung Tränen in den Augen und auch Erika war überwältigt. Es war für sie eine Riesenüberraschung, wie sie selbst berichtet. Seitdem wird Erika dauernd schriftlich, telefonisch und persönlich gratuliert. In Selbach wird es nur wenige Menschen geben, die Erika nicht kennen würden. Es war nicht nur eine Generation in Selbach, die sich an die Landes- und Gaukinderturnfeste in Erikas Begleitung erinnern kann. Auf die Frage, ob sie denselben Weg noch einmal gehen würde, kam, wie aus der Pistole geschossen, ein eindeutiges „JA“, denn Sport ist für sie Lebensinhalt gewesen. Durch den Verein gewann sie viele neue Freundschaften und auch ihre große Liebe Harold würde sie ohne den Verein wahrscheinlich nicht kennenlernen. Für die Jugend würde sich Erika wünschen, dass sie Vereinen beitritt, dabei spielt die Art keine Rolle – es muss nicht unbedingt ein Sportverein sein, so Erika. Unabhängig von dessen Ausrichtung nehmen junge Menschen dadurch etwas mit fürs Leben und entwickeln das Gemeinschaftsgefühl.

Autor: Elena Harin